Seit 2009 gibt es an der Ratsschule die so genannten Pausenengel.
In den Pausen eingesetzt, sorgen immer zwei Pausenengel dafür, dass sich alle Kinder während der Pause wohl fühlen. Hierzu gehört, dass die Pausenengel erkennen, wer sich vielleicht alleine fühlt oder Hilfe benötigt. Die eigentliche Aufgabe der Pausenengel besteht aber darin, streitende Kinder zu versöhnen.
Wie man dabei richtig vorgeht, lernen die Kinder in der Pausenengelausbildung: Einmal im Halbjahr haben die Kinder der Ratsschule die Möglichkeit, die Pausenengel-AG zu wählen. Ein halbes Jahr lang werden sie dann gezielt ausgebildet und geschult. Am Ende erhalten sie eine Urkunde, die ihre Ausbildung bescheinigt. Mit einer für alle gut sichtbaren Weste und einem Namensbutton ausgestattet, versehen sie nach einem bestimmten Einsatzplan regelmäßig ihren Pausenengeldienst.
Und dafür sorgen die Pausenengel:
Sie schaffen ein friedfertiges Miteinander auf dem Pausenhof
Sie helfen ihren Mitschülern bei den kleinen Schwierigkeiten des Lebens
Sie reden mit ihren Mitschülern, wenn die das möchten
Sie gehen dem Lehrer bei der Aufsicht zur Hand
Sie sind aufmerksam und sehen viele Dinge, wie die Pause für ihre Mitschüler schöner werden kann
Pausenengel