Im Schuljahr 2009/2010 startet zum ersten Mal das auf ein Jahr befristetet Projekt „Musik ist 1. Klasse“ an der Ratsschule.
Für bis zu 25 Erstklässlerrinnen und Erstklässler besteht die Möglichkeit, innerhalb eines Jahres das Instrument Gitarre, Blockflöte, Bongo oder Keyboard zu erlernen.
Finanziert wird das Projekt vom Land Niedersachsen der Musikschule Garbsen.
Unterrichtet werden die Kinder von Musikschullehrerinnen und -lehrern der Musikschule Garbsen und von Schulleiterin Cordula Mahlow. (Ilse Bischoff - Keyboard -, Valerie Knaub - Gitarre -, Richard Jansen - Bongo -, Cordula Mahlow - Flöte)
Jeweils montags haben die Kinder Instrumentalunterricht mit dem von ihnen gewählten Instrument in der Kleingruppe.
Dienstags treffen sich alle Instrumentalisten unter der Leitung von Valerie Knaub und Cordula Mahlow, um das bisher Gelernte zusammenzuführen.
Das Ziel ist ein gemeinsames Abschlusskonzert aller Instrumentalisten am Ende des Schuljahres im Jahre 2010.
Auf dem Weg zum Ziel wird das „Ensemble“ sicherlich aber schon bei Veranstaltungen in der Ratsschule die Möglichkeiten haben, das Gelernte zu Gehör zu bringen.
So ist geplant, mit dem kleinen Orchester beim Fest „Kinder für Kinder“ zugunsten der Ratsschule am 28.11.10 mit einem adventlichen Stück in der Scheune bei Möbel Hesse aufzutreten
Musik ist 1. Klasse